zurück zu Zabeltitz
Startseite
zum Impressum
zum Kontaktformular
Ihr seyt hier: Galerie | 2008 | Zabeltitz | Information

Zabeltitz:

Chateau Zabeltitz en Decembre…

Alors, der primaire Hofball dero Excellenz Graf von Wackerbarth zu Honneurs der hochwohlgeborenen Graefin von Dönhoff, ihres Zeichens auserkorene Favoritin dero Majestaet August II Koenig zu Polen vndt Churfuerst von Sachsen, welcher selbigst leyder nit gegenwaerthig seyn konnte.
Der holden Gräfin wurden durch circa 26 Gaeste die Aufwartung gemachet.
Nach eynem zweystuendigen Entreee bey Aperitifés wurde ausgiebigst dem Coffee oder der heißen Schokolade bey bester saechsischer Konditorhandwerksware, ergo guthem Kuchen gefroenneth.
Kurzweylige Conversation wurde durch die Visitation der Zabeltitzer Kirche inclusive kleinem Gottesdienst unterbrochen.
Danach dinierten wir original saechsischer Hofküchenkomposition, welche geteiltes Echo fand.
Zu spaeter Stunde erheischten sich die Herrschaften im Tantze das Plaisir vndt lieszen die Soiree kurz nach Mitternacht ausklingen.
Erwaehnenswert erscheint uns das schoene Gestühl im Schlosse Zabeltitz.

Als Resuemee verbleibet zu constatieren, dasz der Ball noch ein wenig des Feinschliffes bedarf, wir aber der schoensten Hoffnung seyndt, auff dasz im nahesten anneé alles vervielleux werdet.